Am Dienstag hat der Gemeinderat unserem Bürgerbegehren einstimmig zugestimmt.
Im Sommer haben wir den Bürger:innen Bietigheim-Bissingens eine Frage gestellt:
Sind Sie dafür, dass der bestehende Klimaaktionsplan so weiterentwickelt wird, dass Bietigheim-Bissingen bis 2035 klimaneutral sein kann?
Etwa 2900 wahlberechtigte Bürger:innen Bietigheim-Bissingens konnten diese Frage mit ja beantworten und haben ihre Unterschrift für unser Bürgerbegehren gegeben. Damit haben die Bürger:innen Bietigheim-Bissingens ein klares Zeichen für ambitionierten Klimaschutz in Bietigheim-Bissingen gesetzt.
Dieses Zeichen hat der Gemeinderat und die Verwaltung anerkannt und das Bürgerbegehren einstimmig angenommen. Somit wird der Klimaaktionsplan von Bietigheim-Bissingen so angepasst, dass Bietigheim-Bissingen schon bis 2035 klimaneutral sein kann.
Wir freuen uns über diese wichtige Entscheidung hin zu einem klimaneutralen Bietigheim-Bissingen bis 2035, die der Gemeinderat und die Bürger:innen getroffen haben.
Ein Ziel macht Bietigheim-Bissingen natürlich noch nicht klimaneutral. Als nächstes sei ein Umsetzungskonzept zu erarbeiten, das die notwendigen Maßnahmen enthalte, sagte auch Herr Reusch-Frey (SPD) in der Gemeinderatssitzung. Dann gehe es darum, diese auch fristgerecht umzusetzen, so Reusch-Frey.
Aus den meisten Fraktionen des Gemeinderats wurde der ausdrückliche Wunsch nach Mitarbeit und Unterstützung bei der Arbeit für ein klimaneutrales Bietigheim-Bissingen an unsere Initiative kommuniziert. Diesem Wunsch werden wir sehr gern nachkommen.
Am Dienstag 06.12.2022 haben wir einen weiteren Workshop mit German Zero, in dem es um unsere weitere Arbeit gehen soll. In nächster Zeit werden wir unsere Initiative umstruckturieren um dieser kommenden Aufgabe gerecht werden zu können.
Wir freuen uns auf diese Aufgaben und eine gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung, den Fraktionen und allen anderen Akteur:innen in Bietigheim-Bissingen.
Wir haben die Wahl. Bietigheim-Bissingen klimaneutral