Vortragsreihe von BiBi klimaneutral – Bodenfruchtbarkeit erhalten und wiederherstellen
18. Januar 2025 @ 16:00 - 20:00
Bodenfruchtbarkeit
erhalten und wiederherstellen in Zeiten des Klimawandels
Der Boden unter unseren Füßen spielt in der Wahrnehmung vieler Menschen eine wortwörtlich untergeordnete Rolle. Dabei dient der Boden nicht nur als Untergrund auf dem wir laufen sondern versorgt uns jeden Tag mit unseren Lebensmitteln, bietet einer unvorstellbaren Zahl an Organismen ein Zuhause, speichert große Mengen an Kohlenstoffdioxid und nimmt bei Starkregenereignissen Wasser auf und schützt so vor Überflutungen.
In Zeiten des Klimawandels ist die Fruchtbarkeit unserer Böden durch Hitze, Trockenheit, Erosion durch Wind und Regen besonders gefährdet. Zurzeit verlieren unsere Böden ihre Fähigkeit Kohlenstoffdioxid zu speichern. Stattdessen werden sie sogar zu Quellen für Treibhausgase. Auch die Fähigkeit Wasser zu speichern nimmt ab. Dadurch trocknet der Boden schneller aus und kann bei starkem Regen das Wasser nicht aufnehmen.
BiBi klimaneutral, die BUND Ortsgruppe Bietigheim-Bissingen und der BUND Kreisverband Ludwigsburg haben zum Thema „Bodenfruchtbarkeit erhalten und wiederherstelle in Zeiten des Klimawandels“ vier Expert:innen eingeladen, die Ihnen dieses oft vernachlässigte Thema näher bringen und neue Wege zur Verbesserung unserer Bodenfruchtbarkeit aufzeigen wollen.
Christiane Grefe
Freie Journalistin (u.a. DIE ZEIT) und Buchautorin, „DER GRUND“
Dr. Ute Scheub
Freie Autorin: „Humusrevolution“, „Aufbäumen gegen die Dürre“, „Terra Preta“
Prof. Dr. Michael Weiß
Mykologe und Botaniker, Leiter des Steinbeis-Innovationszentrums
Jule Schwartz
Bodenkundlerin, Klimaaktivistin, Seminarleitung und Vorstandsmitglied in der Stiftung Lebensraum
Im Anschluss an die Vorträge gibt es die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit den Referent/innen ins Gespräch zu kommen.
Barbara Knieling wird mit ihrem Buchladen „Lieblings-Buch“ einen Büchertisch bereitstellen. Auch das Team N der Nachhaltigkeits AG der Ellentalgymnasien ist mit einem Infostand dabei und sorgt mit einem Häppchen-Buffet aus geretteten Lebensmitteln für das leibliche Wohl.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie, sich über unser Kontaktformular anzumelden.