Was ist German Zero?
German Zero ist ein Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, Deutschland bis 2035 klimaneutral werden zu lassen. Um dieses Ziel zu erreichen wird gemeinsam mit Expert:innen, Wissenschaftler:innen und Bürger:innen ein 1,5-Grad-Gesetzespaket entwickelt. Dabei setzt German Zero vor allem auf sogenannte Ortsgruppen, wie Bietigheim-Bissingen klimaneutral und über 60 weitere Lokalgruppen in Deutschland. Über direkte demokratische Mittel, wie einem Bürgerbegehren und einem anschließenden Klimaentscheid, sollen so deutschlandweit Kommunen, Städte & Landkreise für eine bessere Klimapolitik sorgen. Der Verein und die gesamte Initiative ist dabei überparteilich, da Klimapolitik uns alle angeht und die Teilnehmenden sich keiner Parteipolitik unterordnen sollen.
Was bedeutet Klimaneutralität?
Klimaneutralität bedeutet, nur so viele Treibhausgase, wie beispielsweise CO2, auszustoßen, wie durch Senken, also Wälder und Böden, gespeichert werden können. Das wird auch als Netto-Null bezeichnet. Klimaneutralität bedeutet also, dass immer noch Treibhausgasemissionen ausgestoßen werden – aber im Rahmen der Grenzen und Möglichkeiten, die uns unser Planet und die Verantwortung für unsere Kinder und deren Nachkommen setzt.
Wieso müssen wir klimaneutral werden?
Der menschengemachte Klimawandel führt dazu, dass die Treibhausgasemissionen immer weiter ansteigen und unsere durchschnittliche Temperatur steigt. Das hat gravierende Folgen auf der ganzen Welt (Anstieg der Meeresspiegel, Dürren, Extremwetterereignisse, etc.) – aber, auch hier in Baden-Württemberg. Um die Konsequenzen einzudämmen, müssen wir unseren Treibhausgasausstoß minimieren, am besten hin zur Klimaneutralität.
Wieso sollten wir bis 2035 klimaneutral werden?
Wissenschaftliche Berichte, wie der des IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) zeigen, dass uns nur noch die nächsten acht Jahre bleiben, um die Folgen des Klimawandels einigermaßen einzudämmen. Wir haben ein CO2 Rest-Budget das um 2030 aufgebraucht sein wird. Wenn wir so weitermachen wie bisher kommt es zu unumkehrbaren Veränderungen. Klimaneutralität bedeutet daher, in unseren planetaren Grenzen zu handeln, um schlimmere Folgen des Klimawandels zu verhindern oder wenigstens einzugrenzen und so die 1.5°C Begrenzung einzuhalten. Je schneller wir handeln und klimaneutral werden, desto stärker können wir die Veränderungen selbst mitbestimmen und Anpassungskosten gering halten.
Warum muss Deutschland klimaneutral werden?
Deutschland stößt 2% der globalen Treibhausgasemissionen aus. Der Anteil an der Weltbevölkerung liegt bei 1,1%. Das bedeutet, wir stoßen doppelt so viel Emissionen aus, wie der weltweite Durchschnitt. Außerdem gehört Deutschland historisch gesehen zu den größten Emittenten. Wird also der aktuelle und der historische Anteil Deutschlands betrachtet, steht Deutschland in großer globaler Verantwortung Treibhausgasemissionen zu minimieren, hin zu Klimaneutralität.
Warum muss Bietigheim-Bissingen klimaneutral werden?
Laut Bundesgesetz soll Deutschland bis 2045 klimaneutral sein. Um die 1,5°C Begrenzung einzuhalten ist das leider nicht genug. Da auf lokaler Ebene viel bewirkt und umgesetzt werden kann, verfügen Kommunen über großen Einfluss. Wir möchten, dass Bietigheim-Bissingen als Vorreiter-Kommune für Klimaschutz bekannt wird, attraktiv, lebenswert und zukunftsfähig bleibt.
Wie kann Bietigheim-Bissingen klimaneutral werden?
Ein Klimastadtplan, bzw. ein Klimaaktionsplan soll von einem externen Planungsbüro in Zusammenarbeit mit Expert:innen für Bietigheim-Bissingen ausgearbeitet werden. Hier stehen konkrete Maßnahmen, um das Ziel der Klimaneutralität bis 2035 zu erreichen.
Einen solchen Klimaaktionsplan hat der Gemeinderat in Bietigheim-Bissingen am 28.06.2022 einstimmig beschlossen. Das begrüßen wir ausdrücklich und sehen diesen Beschluss als wichtigen Schritt in die richtige Richtung.
Allerdings wurde im Klimaaktionsplan der Stadt kein verbindlicher Zeitpunkt festgeschrieben, an dem die Klimaneutralität erreicht werden soll. Aus unserer Sicht ist das für eine vergleichsweise kleine und wohlhabende Stadt wie Bietigheim-Bissingen nicht ambitioniert genug und macht es schwierig die Maßnahmen messbar, planbar und priorisierbar zu gestalten.
Deshalb fordern wir in unserem Bürgerbegehren im Klimaaktionsplan der Stadt das Jahr 2035 als Ziel für ein klimaneutrales Bietigheim-Bissingen zu verankern.
Was braucht man in Bietigheim-Bissingen um ein Bügerbegehren zu erreichen?
Für ein Bürgerbegehren in Baden-Württemberg müssen mindestens 7% der wahlberechtigten Bürger:innen ein entsprechendes Begehren unterzeichnen. In Bietigheim-Bissingen sind das bei knapp 35.000 Wahlberechtigten um die 2500 Unterschriften. Anschließend kommt es zu einem Klimaentscheid.
Wie kommt es zu einem Klimaentscheid?
Alle wahlberechtigten Bürger:innen stimmen über den Klimaentscheid ab. Bei mehr als 20% der Stimmen entscheidet die Mehrheit über den Beschluss.
Wie kann ich bei Bietigheim-Bissingen klimaneutral mitmachen?
Uns ist es wichtig allen Menschen die Möglichkeit zu geben sich einzubringen und unsere Kommune mitgestalten zu können. Schreib uns gerne, unabhängig von deinem Vorwissen und deiner Zeit. Solltest du schon in einer anderen Initiative aktiv sein, stelle doch einfach den Kontakt her.
Wie kann ich mit Bietigheim-Bissingen klimaneutral Kontakt aufnehmen?
Du hast Interesse bei unserer Initiative mitzumachen? Dann schreib uns einfach eine Mail oder über Instagram.
Wir laden dich dann gern zu einem unserer wöchentlichen Treffen ein. Die Termine für die Treffen kannst du auf der Website nachlesen und wir werden dich gern über das nächste Treffen informieren.
Email: info@bibi-klimaneutral.de
Website: https://www.bibi-klimaneutral.de/
Instagram:bibiklimaneutral
Wir freuen uns auf dich!